Manfred Räderer
- * 20 Feb 1935
- † 20 Nov 2025
Der Fahrlehrer und KFZ-Sachverständige war von 13.12.1989 bis 06.10.2017 Mitglied der Breitachklammverein eG, von 07.12.1996 bis 04.12.1999 Aufsichtsrat und vom 04.12.1999 bis 05.12.2015 Vorstand.
Als Gemeinderat (CSU) war Manfred Räderer von 1972 bis 1973 (Bürgermeister Dr. Paul Dreher, Rücktritt wg. Krankheit) und von 1973 bis 1978 (Bürgermeister Eduard Geyer) tätig.
Manfred Räderer war sportlich sehr aktiv und begeisterter Bergtouren- und Skitourengeher.
Mit seiner Frau Renate, geb. Jacoby, reiste er – auch per Motorrad - um die Welt, darunter beispielsweise bis nach Australien und Chile. Das Ehepaar hat eine Tochter und einen Sohn (beide verheiratet) und Enkelkinder.
War Manfred Räderer zunächst im Eishockey aktiv, wechselte er später zum Curling und spielte anfangs mit Fritz Geiger, Ernst und Cilly Hege in einer Mannschaft.
Als Curler (Skip) nahm er mit seinem Team vier Mal an Weltmeisterschaften teil:
1970 | 6. Platz | Manfred Räderer, Ernst Hege, Peter Jacoby, Hansjörg Jacoby (Utica, New York, USA)
1971 | 6. Platz | Manfred Räderer, Peter Jacoby, Peter Ledosquet, Hansjörg Jacoby (Megève, Frankreich)
1972 | 3. Platz | Manfred Räderer, Peter Jacoby, Peter Ledosquet, Hansjörg Jacoby (Garmisch Partenkirchen)
1974 | 5. Platz | Manfred Räderer, Franz Sperger, Hansjörg Jacoby, Roland Liedtke (Bern, Schweiz)
Vier Mal gewann Manfred Räderer mit seiner Mannschaft die Deutsche Meisterschaft.
Verdienstspange Sport des Marktes Oberstdorf
Für seine großen Leistungen bei der Curling-Weltmeisterschaft 1972 wird Herrn Manfred Räderer die Verdienstspange des Marktes Oberstdorf verliehen. Oberstdorf, 6. April 1972, Dr. Paul Dreher, 1. Bürgermeister
Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Manfred_Räderer
EC-Oberstdorf:
https://www.ec-oberstdorf.de/curling/historie.html