Eduard Geyer

EH-S

  • * 19 Sep 1935
  • † 10 Sep 2022

Erster Bürgermeister von 1973 bis 2002

Aufgewachsen in Füssen kam der studierte Jurist Eduard Geyer mit seiner Frau Sissi ans Landratsamt in Kempten und kandidierte 1973 als Bürgermeister in Oberstdorf. Überraschend eroberte er den Rathaussessel. Zupackend, streitbar und manchmal auch umstritten leitete und prägte er fast 30 Jahre die Gemeindegeschicke und verstand es mit unkonventionellen Methoden seine Anliegen durchzusetzen.

Legendär die Konflikte mit Naturschützern, übergeordneten Behörden oder der eigenen CSU. Zwei Parteiausschlussverfahren, weil er für andere Gruppierungen und Parteien kandiert hatte, überstand er unbeschadet. Unbestritten seine Weitsicht mit dem Bau einer Umgehungsstraße den Verkehr Richtung Walsertal aus dem Ort zu holen. Ob Autofreies Oberstdorf (Fußgängerzone, E-Bus 1992), Ski-Weltmeisterschaften, Bau des Eissportzentrums, Bau eines Wasserkraftwerkes, Neubau des Bahnhofs (Bahnhof der Zukunft), Verkehrsberuhigung, Fördermittel für das Krankenhaus oder der Oberstdorfer Musiksommer - überall sind die Spuren des leidenschaftlichen Kommunalpolitikers erkennbar.

Eduard Geyer hat insgesamt 2794 Sitzungen mit einer durchschnittlichen Dauer von ca. vier

Stunden geleitet und 25 Bürgerversammlungen in Oberstdorf sowie 15 in Oberstdorfs

Ortsteilen durchgeführt. 28 von ihm verabschiedete Haushalte ergeben ein Gesamtvolumen

von 2 Milliarden 487 Millionen DM. In seiner Amtszeit sind 527 Millionen DM in

Investitionen geflossen und ca. 300 Millionen DM an staatlichen Zuschüssen eingeholt

worden.

 

Bergsteigen und Skifahren gehörten zu den privaten Leidenschaften des Eduard Geyer.

1982 leitete er die Mount Everest Expedition mit Erstbesteigung des Nordgipfels „Changtse". Geyer durchquerte das Elbrusgebirge, bestieg den Kilimandscharo und den Aconcagua. 1997 war er erfolgreicher Teilnehmer der Mittelallalin - Volksabfahrt in Saas - Fee, einer der längsten und anspruchsvollsten alpinen Abfahrtsrennen der Welt.

 

Bürgermedaille des Marktes Oberstdorf

Der Marktgemeinderat verleiht in Würdigung und Anerkennung seiner 20-jährigen Tatigkeit als 1. Bürgermeister, Herrn Eduard Geyer die Bürgermedaille des Marktes Oberstdorf.

02.11.1993.

 

Titel Altbürgermeister

 

https://www.csu.de/verbaende/ov/oberstdorf/news/september-2022/nachruf-zum-tode-von-altbuergermeister-edi-geyer/

https://www.all-in.de/allgaeu/oberallgaeu-kempten/auch-vier-enkel-halten-eduard-geyer-fit_arid-62495

https://www.verschoenerungsverein-oberstdorf.de/unser-oberstdorf/heft-9/jahreschronik-1985.html

https://taz.de/Oberstdorf-Buergermeisters-Mogelpackung/!1689391/

https://www.sueddeutsche.de/bayern/armes-oberstdorf-sehenden-auges-in-die-pleite-1.530264

https://www.kreisbote.de/lokales/sonthofen/eduard-geyer-feierte-seinen-geburtstag-5547803.html

https://www.pressreader.com

https://www.csu.de/verbaende/ov/oberstdorf/news/september-2020/gratulation-zum-85-geburtstag-von-altbuergermeister-eduard-geyer/

Quelle:
Gemeindearchiv Markt Oberstdorf